top of page
Suche
  • AutorenbildLucky Lu

Ein Spaziergang zum Markplatz


Während auf dem Grundstück im West Stadt Quartier die Bagger arbeiten, habe ich mich ein wenig in Ludwigsburg umgesehen. Wussten Sie, dass der historische Stadtkern mit seinen glanzvollen Fußgängerzonen nur wenige Gehminuten vom West Stadt Quartier entfernt ist?


Der ehemalige Bundespräsident Theodor Heuss bezeichnete den von Arkaden umsäumten Marktplatz mit seinen zwei Barockkirchen 1925 als "den stolzesten Platz, den Württemberg hat".


Lichterzauber in Ludwigsburg

Alle zwei Jahre verzaubert die Venezianische Messe den Ludwigsburger Marktplatz in eine magische und fantasievolle Bühnenlandschaft. Im September 2022 ist es wieder so weit! Südländische Lebenslust und schwäbische Gemütlichkeit verschmelzen zu einem farbenprächtigen Festival: Die Besucher erwartet ein hochkarätiges Programm aus Akrobatik, Musik, Schauspiel, Feuerzauber, Comedy, Stelzentheater, Tanz und Gesang. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen!


Und ich freue mich jetzt schon auf den Dezember: In der Vorweihnachtszeit leuchtet unser Marktplatz ganz besonders schön. Der Barock-Weihnachtsmarkt bei uns in Ludwigsburg zählt zu den beliebtesten Weihnachtsmärkten der Region! Die Stände werden nach Vorbild barocker Gartenanlagen auf dem Marktplatz angeordnet, darüber breiten die Lichterengel ihre glitzernden Flügel aus.


Eine Stadt mit Geschichte

Der Marktplatz ist wirtschaftliches und gesellschaftliches Zentrum der Stadt. Dreimal die Woche findet hier der Ludwigsburger Wochenmarkt statt. Auch historisch hat der Marktplatz natürlich einiges zu bieten: Der 1723 aufgestellte Brunnen auf dem Marktplatz zeigt den Stadtgründer Eberhard Ludwig als Feldherrn. In den Häusern rund um den Marktplatz erblickten einige bedeutende Persönlichkeiten das Licht der Welt: die Dichter Justinus Kerner und Eduard Mörike und der Theologe David Friedrich Strauß zum Beispiel.


Wann beginnt Ihre Geschichte in unserer Stadt?


Bis bald,

Ihre Lucky Lu.


Fotos:

Michaela Janetzko | Tourismus & Events Ludwigsburg


67 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page